Zürich (TidPress) – Der Journalistenpreis “Zürich Media Award” wurde von der Stadt Zürich an drei der 59 Teilnehmer aus 11 verschiedenen Ländern verteilt. Der dritte Preis ging an Elvira D’Ippoliti von der Redaktion TidPress, der zweite an die Schweizerin Anne Fournier und der erste an den Amerikaner Gregory Katz. Zweck dieser Auszeichnung war, Medienschaffende zu motivieren, sich mit dem Spruch „Wir leben Zürich“ auseinander zu setzen. Zürich wurde dieses Jahr zum sechsten Mal als Weltmeister-Stadt in Sachen Lebensqualität ernannt. Die Agentur Mercer wählte sie nach 39 Maßstäben unter 215 Städten aus.
Die Preisverleihung fand im Musiksaal des Zürcher Stadthauses statt, wo der Stadtpräsident (Bürgermeister) Elmar Ledergerber die Veröffentlichungen lobte. Die Jury wurde von Claudius Seidl, Feuilletonchef der Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung präsidiert. Weitere Jurymitglieder waren Jürg Ramspeck, Publizist und Kolumnist vom „Blick“ sowie ehemaliger Chefredakteur der „Weltwoche“ und Roger Schawinski, Gründer von „Radio 24“, „Tele Züri“, und „Radio 1“, sowie ehemaliger Geschäftsführer von “Sat 1“. Die Stadt Zürich wurde in der Jury vom Tourismusdirektor Frank Bumann und vom Stadtpräsidenten vertreten.
Die Preisträger mit Isabella Ignacchiti vom Zürich Tourism (rechts) |
Roger Schawinski mit Elvira D’Ippoliti |
Die Living Zürich Media Awards |
Die Preisträger mit F.Bumann(rechts) |
In der Publikation der Presseagentur TidPress „Zurigo, la sinfonia della città“ wurde das Leben der Stadt mit einer Sinfonie verglichen. „Ein sehr originalerZuschnitt“, unterstrich Peter Schawinski bei der Preisverleihung an Elvira D’Ippoliti. „Die beste von allen teilnehmenden Publikationen. Es war eine Freude, sie zu lesen“. Die „Ehre“ der deutschsprachigen Journalisten wurde durch die Erwähnung der Jury für zwei Veröffentlichungen von “Bellevue“ und „Tages-Anzeiger“ gerettet.
„Die Arbeit der Jury war sehr interessant, aber nicht leicht“, sagte Stadtpräsident Elmar Ledergerber, der nach der Preisverleihung dem TidPress-Chefredakteur Paolo Gianfelici gratulierte.
14.05.2008
Stadtpräsident E.Ledergerber mit E. D’Ippolti
|