Jesi (TidPress) – Im touristischen Panorama Italiens stellt die Region Marken eine einzigartige Gegebenheit dar, und zwar aufgrund einer glücklichen Einheit von Natur, Kultur, historischen Denkmälern und der Lebensart der Bewohner. Die Region hat unglaublich viele Künstler hervorgebracht: Pergolesi und Rossini, Bramante und Gentile da Fabriano, Raffael und Leopardi.
Erwähnung verdient nun eine neue Entwicklung, nämlich die F.I.D.A.P.A. (Internationale Frauenvereinigung für Kunst, Berufe und Unternehmen). Diese unabhängige Vereinigung besteht zur Zeit aus 50 Unternehmerinnen, die Informationen, Ideen, Lebenserfahrungen und Kenntnisse untereinander austauschen und sich auch im Sozialbereich engagieren. Sehr interessant ist der Umstand, dass ihre kleinen und mittleren Unternehmen die wirtschaftliche Krise nicht zu spüren scheinen. Vielleicht versteht die Frau ihre Rolle als Unternehmerin anders, und zwar aufgrund der Art und Weise, wie sie bestimmte Situationen angeht, aufgrund ihrer Sorgfalt, mit der sie bestimmte Funktionen ausfüllt, aufgrund ihrer Kreativität und selbst ihres Optimismus.
Ecohouse: Manuela Marozzi |
Carla Panicucci, Agriturismo Poggio Montali |
Bioaesis ist ein innovativer Betrieb, der 2004 von Bianchi, Trozzi e Simonetti, drei Spezialistinnen in der biotechnologischen Forschung und der Analyse landwirtschaftlicher Nahrungsmittel, gegründet worden ist. Diese erste private Gesundheitsfirma mit einer derartigen Ausrichtung gehört zur Avantgarde in der Region Marken. Sämtliche Gewinne werden in Geräte, Personal und Forschung reinvestiert. In gleicher Weise werden die Gewinne von der Fa. Futura reinvestiert, einer Kooperative, die 110 Genossinnen und 10 Genossen umfasst. Sie arbeitet auf verschiedenen Gebieten. Entstanden ist sie 1989 als Reinigungsfirma auf Initiative von Direktorin Patrizia Barbaresi, hat sich aber mehr und mehr auch auf andere Bereiche spezialisiert (Transportwesen, Mensen usw.).
Haben Sie Lust auf Shopping? Auf etwas Extravagantes? Kreativität, Originalität, hohe Qualität, Innovation – all dies kann man an einem Kleidungsstück oder einem Accessoire in der Schneiderei von Fiorella Ciabocco finden. Fiorella ist seit dem Alter von 20 Jahren freiberuflich tätig. Sie hat eine eigene Schneiderei gegründet und diese in ein ganz auf Frauen zugeschnittenes Atelier umgewandelt, das auch Lehrlinge aufnimmt. Stoffe, Nadeln, Messbänder, Spiegel befinden sich dort neben Kundinnen und allem, was benötigt wird, um Ansprüchen nach dem Geschmack von Frauen zu genügen!
Einzelstücke können aber nicht nur in der Bekleidungsbranche angefertigt werden. Manuela Marozzi, eine ganz junge Unternehmerin, arbeitet seit dem Alter von 22 Jahren in einem graziösen Lädchen im Zentrum von Jesi, wo sie individuell gestaltete Dekorationen für Möbel aus Bioholz sowie Stoffe, Wandbekleidungen und Parkett anfertigt, weiterhin öffentliche und private Innenräume einrichtet und plant.
Wenn einen beim Spaziergang der Hunger überkommt, so sind den größten Feinschmeckern zwei nicht zu versäumende Ruhepausen bei schon historischen Bäckereien zu empfehlen: Gastreghini und Parima sind Symbole für Tradition und Qualität. Gianfranca Schiavoni ist verantwortlich für die Qualität der Firma Gastreghini, seit 60 Jahren eine Garantiemarke für Backwaren und frische Nudeln, die seit Kurzem ihr Angebot stark ausgeweitet hat. Auch hier treffen wir auf eine biologische Produktionslinie: keine Rückstände von Pestiziden, Freiheit von OGN sowie neue Brotsorten und Teigwaren aus Gerstenmehl!
Wer lieber relaxen oder gerne einen Urlaub im „Grünen“ unter dem Vorzeichen gesundheitsfördernder Wanderungen und mit Proben lokaler Produkte machen will, möge sich an Carla Panicucci wenden. Sie würde sich mehr als freuen, von April bis Oktober die Türen ihres prächtigen Hofs für „Ferien auf dem Lande“ in Monte Roberto zu öffnen, Rundblick auf die begrünten Hügel und die Adria (wenige km von Jesi entfernt) inbegriffen. Carla war die erste Frau in den Marken, die Wein auf Flaschen zog. Anfangs war alles mehr ein Spiel; Carla erwarb vor fast 30 Jahren das Landhaus mit dem zugehörigen Weinberg von 40 ha. Sie beschloss dann, sich im Full-Time-Job der Herstellung von Verdicchio zu widmen, den sie heute auch nach Deutschland, Belgien und Holland exportiert. Dazu kam die Verwaltung des Agritourismo „Poggio Montali“.
Eine sehr schöne Aussicht auf den Monte S. Vito bietet dagegen die Fattoria Petrini. Sie hat einen blühenden, streng biologischen Olivenhain und rühmt sich in der Tat einer Marke von hoher Qualität, nämlich eines Olivenöls extra vergine. Francesca Petrini arbeitet in der Fattoria seit 1989; sie kümmert sich um Forschung und Marketing und erläutert, wie dieses Öl von der Ernte bis zur Abfüllung kontrolliert wird. 60% der Ware gehen bis heute nach Deutschland, Österreich, Japan, Holland, Frankreich und Belgien.
Es muss unterstrichen werden, dass das Interesse und die Achtung für die Umwelt diese Frauen verbindet, ob sie nun biologische Produkte herstellen oder ökologische Materialien verwenden.
Wer den Aufenthalt am Meer in Falconara Marittima mit dem interessanten Besuch eines Zoos abwechseln möchte, dem ist ein schöner Spaziergang in dem 60.000 qm großen Park zu empfehlen, der viele vom Aussterben bedrohte Tiere beherbergt. Der Tierpark war 2006 gut 40 Jahre in Betrieb. Er entstand aus einer privaten Initiative und weist dank der Kompetenz und des Engagements der Besitzerin Iole Palanca auch heute noch die gleichen Eigenarten auf.
Die vielgestaltigen Gegebenheiten haben zwei Aspekte gemeinsam: Liebe zur heimischen Gegend und eine weibliche Prägung, die es noch ganz zu entdecken gilt!
Übersetzung: Richard Brütting
Info:
Bioaesis s.r.l., via S. Giuseppe 32a, Jesi – www.bioaesis.com
Fiorella, via Ancona 116, Jesi, Tel. 0731 605634 – www.sartoriafiorella.com
Gastreghini srl, Via Abruzzetti 6, Jesi – www.soleebonta.it
Tierpark Falconara, via Castello di Barcaglione 10, Falconara Marittima – Tel. 071 911312 – www.parcozoofalconara.com
Effetti, via Mura Occidentali 7b, Jesi www.ecohouse-jesi.com
Übernachtungsmöglichkeiten:
Villa Nocicchia (Ferienwohnungen zum Mieten) – Via Nocicchia 24, 60018 Montemarciano (AN)
www.holidaylettings.co.uk/54593, Tel. 071-743348
Poggio Montali (Agritourismus: Mini-Appartements mit Kochnische) via Fontestate 6, Monte Roberto; Tel. 0731 702825 – www.poggiomontali.it
Iole Palanca, Tierpark Falconara |
Fiorella Ciabocco und “Sartoria” (Schneiderei) |