Poltu Quatu (TidPress) Eine bezaubernde Insel, ein Luxus-Hotel der Extraklasse, Filmstars aus aller Welt und viele schöne Menschen in noch schöneren Kleidern – die Verleihung der begehrten Rudolph Valentino-Statuette war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Zum 33. Mal wurden nationale und internationale Schauspieler/-innen und Filmemacher für ihre Verdienste geehrt, das eingespielte Moderatoren-Team Carlo Conti und Claudia Gerini führte durch einen rauschenden Show-Abend.
Die Preisverleihung hat über die Jahre in den verschiedensten Städten stattgefunden, nach den ersten zehn Jahren in Apulien, der Heimat Rudolph Valentinos, war sie unter anderem in Berlin, Madrid, Los Angeles und Rio de Janeiro gefeiert worden, im letzten Jahr gelangte sie schließlich an die luxuriöse Küstenregion im Norden Sardiniens. 2010 durfte sich der kleine Ort Poltu Quatu nun ein zweites Mal über ein glamouröses Gastspiel freuen.
Gala-Abend am Pool |
Meryl Streep |
Die Stars des Abends waren Meryl Streep und Andy Garcia, die für ihr Lebenswerk gewürdigt wurden und wie auch alle anderen Preisträger zur Entgegennahme des Preises persönlich angereist waren. Garcia, der seine Familie mitgebracht hatte, schien am einladenden Pool und dem Privatstrand des Hotels das traumhafte Wetter voll und ganz zu genießen und zeigte sich vor und hinter der Kamera bester Laune. Streep war vom sardischen Flair nicht weniger begeistert und schwärmte auf der Pressekonferenz von ihren Flitterwochen, die sie vor 30 Jahren genau dort verbracht hatte. Frisch verliebt und gerade schwanger hatte sie damals die Insel mit Zelt und Rucksack erkundet. Dass es ihre Tochter später zum Studium nach Italien verschlagen hatte, könne kein Zufall sein, scherzte sie augenzwinkernd.
Neben den beiden Hollywood-Größen ging der Preis in diesem Jahr an die Schauspieler Michele Riondino und Rocco Papaleo, deren Kolleginnen Luisa Ranieri, Sabrina Impacciatore und Michela Cescon, an die Regisseure Luca Guadagnino und Silvio Soldini und an Liedermacher Claudio Baglioni, der für seine 40-jährige musikalische Karriere geehrt wurde. Bis er seinen Auszeichnung aber überreicht bekam, durfte sich das Publikum über einige seiner größten Hits freuen.
Das musikalische Programm wurde durch Auftritte von Disco-Star Gloria Gaynor ergänzt ,die für gute Stimmung sorgte und das Publikum über zwei Slapstick-Einlagen hinwegtröstete, die in ihrer Seichtigkeit nicht einmal höfliche Lacher erzeugen konnten. Neben Unterhaltung und Musik wurde auch dem karitativen Zweck viel Platz eingeräumt; in einer Telethon-Aktion wurde um Spenden für Erbkrankheiten-Forschung gebeten.
Info:
www.premiorodolfovalentino.it
www.poltuquatu.com
08.07.2010