Text und Fotos: Redaktion TiDPress
Bis 12. Juni 2021 wird das Conegliano Valdobbiadene Festival stattfinden mit Terminen, denen man Online folgen kann. Es besteht die Hoffnung, dass man im Juni (11. und 12.) die Gäste auf den bildhübschen Hügeln, wo der weltbekannte Wein angepflanzt wird, auch persönlich empfangen kann.
Die verschieden Weinsorten im Gebiet
Conegliano Valdobbiadene Prosecco Superiore ist ein Spumante DOCG, der ausschließlich in den Hügeln des Conegliano Valdobbiadene aus der Rebsorte Glera in den Versionen Extra Brut, Brut, Extra Dry und Dry, die sich durch den jeweiligen Restzuckergehalt unterscheiden, hergestellt wird. Der Begriff „Rive“ steht im lokalen Dialekt für die steilen Hänge der Hügel, die dieses Gebiet auszeichnen, wo auch die Trauben dieser Sorte wachsen. Der Cartizze ist qualitätsmäßig die absolute Spitze bei den Ursprungsbezeichnungen und stammt aus einer nur 107 Hektar großen Unterzone. Das Cartizze-Gebiet breitet sich über die steilsten Hügel von San Pietro di Barbozza, Santo Stefano und Saccol im Gebiet von Valdobbiadene aus.
Das Konsortium
Das Konsortium ist eine private Einrichtung öffentlichen Interesses und fasst alle Produktionskategorien zusammen: Weinbauern, Winzer und Abfüller. Seine Arbeit ist auf drei Themenbereiche konzentriert: Schutz, Förderung und Nachhaltigkeit. Der Wert des Conegliano beruht auf der Zusammenarbeit von zahlreichen größeren, mittelgroßen und kleinen Kellereien, die über die 15 Gemeinden des Gebiets verteilt sind. Die Vielfältigkeit und der Reichtum des Territoriums ist ein wichtiges Merkmal dieses weltbekannten Weins.
Das Online Festival
Am 29. April und am 13. Mai kann man auf der Webseite www.prosecco.it eine virtuelle Führung im Gebiet des Prosecco buchen. Es wird bei dieser Gelegenheit der neue Jahrgang des Prosecco vorgestellt, und man kann über diesen Wein und sein Gebiet anhand von Interviews mit den Produzenten und bei Online-Besichtigungen der Weinberge mehr erfahren.
Land des Conegliano-Valdobbiadene Prosecco Superiore DOCG