Terra Italia

Die Lombardei ist im April Hauptperson des italienischen Tourismus

Ilia Antongini

Seit April dieses Jahres ist an der Piazza dei Cinquecento die Vetrina Italia, das erste Informationszentrum für die Kulturgüter Italiens, eröffnet. Jeden Monat wird dort eine italienische Region mit ihren Geschichts- und Kunstschätzen zu Gast sein. Die erste Teilnehmerin ist die Lombardei, der auch die Zeitschrift „Qui Touring“ eine Sondernummer widmet, dann folgt Kalabrien




Typische Produkte des lombardischen
Handwerks (Foto: Paolo Piccolo)

Rom (Terra Italia) – Haben Sie am Bahnhof Termini Ihren Zug verpasst? Oder hat Ihr Zug Verspätung? Machen Sie sich keine Sorgen und verwenden Sie die Wartezeit, um die Vetrina Italia zu besuchen. Ziel dieses Zentrums ist es, den ausländischen Besuchern, aber auch den Italienern selbst das Land mit seinen geschichtlichen und kulturellen Leistungen vorzustellen. Nach den letzten Ereignissen – dem Krieg im Irak und den SARS-Lungenentzündungen in Asien – entdecken die Touristen wieder die nahe liegenden Urlaubsziele mit günstigen und abwechslungsreichen Möglichkeiten von großem geschichtlichen und kulturellen Wert. Das “Capsula Tellus”, d.h. die transparente Struktur, in der die einzigartige Ausstellung untergebracht ist, liegt an der Piazza dei Cinquecento zwischen den Thermen des Diokletian, dem römischen Nationalmuseum und dem Bahnhof Termini. Die Vetrina Italia macht den Besuchern – mit einem Mausklick – die italienischen Geschichts- und Kunstschätze zugänglich. Zur Verfügung stehen 20 Arbeitsplätze mit einem Fundus von etwa 30.000 Dateien und vielfältigen, gut strukturierten Auskünften. Die Dokumente werden periodisch aktualisiert und sind in einem Monat auch auf Englisch verfügbar.

Als erste Region stellt sich die Lombardei vor. Diese reizvolle Gegend zwischen den Alpen, den oberitalienischen Seen und der Po-Ebene ist in der ganzen Welt als Tempel der Finanzwelt und der Industrie, aber auch für ihre verborgenen Schätze bekannt. Neben zahlreichen Bildern von Naturschönheiten sowie Hinweisen auf Parks, Museen und Ausstellungen werden Möbel, Keramiken, Musikinstrumente und berühmte Produkte wie die Olivetti-Schreibmaschine, die Singer-Nähmaschine, Seide aus Como oder Klöppelspitzen aus Cantù präsentiert. Sicher werden Sie nach dem Besuch der Vetrina Italia einen Grund für eine Reise in die Lombardei finden, um die romantische Atmosphäre der Brautleute (Promessi Sposi) zu erleben und die Landschaften, die Alessandro Manzonis so liebte, zu entdecken: stolze Gebirge mit berühmten Urlaubs- und Skiorten, verwunschene Parks in unberührtem Grün, die kleinen pittoresken Ortschaften der Brianza und strahlende Seelandschaften.
Info: Vetrina Italia, Piazza dei Cinquecento, Rom. Öffnungszeiten: montags-samstags 10.00–19.00 Uhr; sonntags geschlossen. Freier Eintritt. Tel. 06-48902229; 06-4870432.

Die Lombardei steht auch im Mittelpunkt einer reich bebilderten Sondernummer von „Qui Touring“. Hier geht es nicht nur um Mode und Big Business, sondern auch um die besten Fahrradwege, entdeckungswürdige Parks, traditionelle Gaststätten und Adressen für Shopping.


Die Informationsplätze mit etwa 30.000
Dateien (Foto: Paolo Piccolo)
Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.