Terra Italia

Parma: Das Starhotel Du Parc

Paolo Gianfelici

In den Zimmern des Hotels atmet man die Atmosphäre der Zeit von Marie-Louise von Habsburg (in Italien: Maria Luisa d’Austria). Ein Ausflug auf dem Fahrrad durch den herzoglichen Park; die Ufer des Sturzbachs und die Altstadt von Parma.





Das Foyer des Starhotels Du Parc

Parma (Terra Italia) – Das Starhotel Du Parc hält eine Überraschung nach der anderen bereit; die allererste ist eine bemerkenswerte Lage. Das Hotel befindet sich an einem namenlosen Sträßchen am Stadtrand und lässt sich leicht von der Autobahn Milano-Bologna aus erreichen. Man braucht nur durch das Hotelgebäude zu gehen, um in einen kleinen Garten zu gelangen, von wo aus man durch ein Türchen in den herzoglichen Garten gelangt, dem eine Renovierung kürzlich die alte Faszination wiedergegeben hat. Nach fünf Minuten Fußweg erreicht man die Altstadt. Die Rezeption des Hotels Du Parc stellt ihren Gästen einige Fahrräder zur Verfügung, mit denen man einen beschaulichen Ausflug längs des Ufers des Parma-Sturzbachs und durch die Straßen und Plätzen des historischen Stadtzentrums machen kann.

Das Hotel wurde 1921 erbaut. Die geometrischen, kalten Linien der unlängst restaurierten Fassade entsprechen der rationalen Architektur jener Epoche. Dagegen sind die Zimmer gastfreundlich und warm. Die dunklen Töne der Möbel, die Vorhänge etc. – alles erinnert an das 19. Jahrhundert und die Atmosphäre der Epoche der Gattin Napoleons, der Herzogin von Parma und Piacenza, Marie-Louise von Habsburg. Gleichzeitig jedoch wird dem Gast ein Komfort auf hohem Niveau und modernste Technologie geboten.

Die Charakteristik der Starhotels, die in historischen Gebäuden nord- und mittelitalienischer Städte liegen, besteht darin, dass sie es dem Gast erlauben, in das Ambiente der jeweiligen Epoche einzutauchen. Sie bieten alle Leistungen, die einen Aufenthalt angenehm und unternehmungsfreudig machen. Die Philosophie des Reisenden von heute, sei es, dass er geschäftlich oder als Urlauber unterwegs ist, verlangt, den größtmöglichen Nutzen aus der Reise zu ziehen, wobei Kunst und Kultur eine wichtige Komponente darstellen. „Reisen ist fast das gleiche wie eine Unterhaltung mit denjenigen, die in früheren Jahrhunderten gelebt haben“, schrieb Descartes.

Und Gelegenheiten zum Dialog mit der Vergangenheit gibt es in Parma in Fülle. Beispielsweise findet demnächst eine große Parmigianino-Ausstellung statt. Möchte man jedoch der Stadt entfliehen, so kann man in 20 km Entfernung das Schloss von Torre Chiara mit seinem goldenen Zimmer besichtigen, das ein Loblied auf die Liebe zwischen Pier Maria Rossi und Bianca Pellegrini ist. Die Gewölbe sind mit Fresken ausgemalt, welche die Etappen von Biancas Reise auf der Suche nach dem geliebten Mann darstellen. Der Herrschersitz wurde 1460 errichtet und befindet sich in der Gemeinde Langhirano.
Info: Starhotel Du Parc, Viale Piacenza 12/c – 43100 Parma; Tel. +39-0521-292929; E-Mail: duparc.pr@starhotels.it; www.starhotels.com.


Das Restaurant
Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.