Terra Italia

Brescia: Der Faustkämpfer und der Sieg (Il Pugile e la Vittoria)

Bis zum 29. Oktober kann man im Neuen Capitolium von Brescia die Installation des spanischen Architekten Juan Navarro Baldeweg bewundern. Zwei antiken Statuen wurden von Navarro in einem „indirekten und umsichtigen“ Dialog zusammengestellt

Brescia: Der Faustkämpfer und der Sieg (Il Pugile e la Vittoria)

Text und Fotos: Lisa Mittelberger

Brescia – Eine zeitgenössische und spannende Installation. In Brescia wurden zwei antike Statuen, der „Faustkämpfer vom Quirinal“ und der „Geflügelte Sieg“ im Inneren des Neuen Capitolium von Brescia zusammengestellt: Sie setzen sich durch einen stillen und bedeutungsvollen Dialog auseinander und die Zuschauer sind dabei mit einbezogen. „Es ist ein unmöglicher Dialog, der die Konnotationen von Poesie hat“, sagt Francesca Bazoli, Präsidentin der Fondazione Musei di Brescia, die Stiftung, die für das Jahr von Bergamo Brescia 2023, italienische Kulturhauptstadt, die Juwelen der Stadt in den Vordergrund stellt. Zu den Museen zählen Brixia. Archäologischer Park des römischen Brescia; das Museum von Santa Giulia und die Pinacoteca Tosio Martinengo. Eine Fülle von Schönheit und Kunst, die die Jahrhunderte überspannt und Brescia als wahre Kulturhauptstadt bestätigt. „Den Faustkämpfer von Rom hierher zu bringen, war eine Verpflichtung gegenüber der Romanität, die im Norden Italiens Brescia ist”, betont Stéphane Verger, Direktor des römischen Nationalmuseums.

Brescia 2023, Der Faustkämpfer und der Sieg,, ,Foto Lisa Mittelberger
Brescia 2023, Der Faustkämpfer und der Sieg,, ,Foto Lisa Mittelberger
Brescia 2023, Der Faustkämpfer und der Sieg,, ,Foto Lisa Mittelberger

Der Geflügelte Sieg wird normalerweise im Museum von Santa Giulia ausgestellt, einem großen Komplex, in dem sich auch die Überreste einer römische Domus befinden. Die imposante, fast zwei Meter hohe Statue wurde 1826 in Brescia gefunden. Sie war durch zahlreiche Bronzerahmen geschützt, und die großen Flügel wurden übereinander in der Nähe des Kopfes gefunden. Es handelt sich um ein Meisterwerk aus der flavischen Zeit, das wahrscheinlich im Kapitol von Brixia oder anderen öffentlichen Raum der Stadt ausgestellt war. Der Faustkämpfer vom Quirinal wurde ebenfalls Ende des 19. Jahrhunderts auf dem Quirinal in Rom wiedergefunden. Die Bronzeskulptur war in den Hohlraum einer Tempelwand versteckt und der Boxer saß auf einem umgestürzten Kapitell. Dieser Mann mit seinen vielen Wunden strahlt eine Würde aus, die den Betrachter dazu bringt, sich sofort auf seine Seite zu stellen. Beim Faustkämpfer macht man ein Zeitsprung in die Vergangenheit. Die Datierung der Bronzefigur schwankt zwischen dem späten 4. Jahrhundert v. Chr. und der Mitte des 1.Jahrhunderts v. Chr. Der Künstler der Figur ist unbekannt.

Brescia 2023, Der Faustkämpfer und der Sieg,, ,Foto Lisa Mittelberger

Die „Begegnung“ des Faustkämpfers mit dem Geflügelten Sieg ist eine Installation des spanischen Architekten Juan Navarro Baldeweg, zu dessen zahlreichen Projekten auch die Renovierung der Hertziana-Bibliothek in Rom zählt. Die Besucher schauen sich herum und sind von einem „indirekten und umsichtigen“ Dialog, wie Baldeweg es nennt, beeindruckt. Was auffällt, ist, dass sich die beiden – so zumindest der erste Eindruck – nicht direkt anschauen. Um den Sieg zu bewundern (der auf einem weißen, zylindrischen Sockel platziert ist, der ihn tatsächlich und symbolisch von den dort Stehenden abhebt), muss der Boxer auf ein gerahmtes Glas blicken, das an der rosa-beigen Backsteinwand, die zur Installation gehört, angelehnt ist. Aus dieser Perspektive kreiert sich die flüchtige Figur des Sieges auf dem Glas. Die Installation hat eine starke evokative Kraft und eignet sich für viele persönliche Interpretationen, auch weil sich der Zuschauer, wie in einem Spiel der Spiegel, auch im Glas reflektiert und sich dabei entscheiden soll, ob er sich auf die Plastizität der Statuen oder auf ihre Botschaft konzentrieren soll, wobei die Botschaft noch wirksamer als die Bronze ist.

Il Pugile e la Vittoria

Brescia, Brixia. Archäologischer Park des römischen Brescia bis 29. Oktober 2023. Die Öffnungszeiten der Installation sind bis 10. September und von Freitag bis Sonntag bis 22.00 Uhr verlängert. (Dienstag bis Donnerstag: 10 – 20 Uhr)

Bergamo Brescia Italienische Kulturhauptstadt 2023

Das Projekt Bergamo Brescia Italienische Kulturhauptstadt 2023 wurde ins Leben gerufen, um die beiden Städte nach der dramatischen Pandemie wiederzubeleben. Die thematischen Bereiche, die das Programm für 2023 bestimmen, sind: „Die Stadt der verborgenen Schätze“, „Die Stadt der Natur“, „Die Stadt der Erfindungen“ und „Kultur als Heilmittel“.

Brescia 2023, Der Faustkämpfer und der Sieg,, ,Foto Lisa Mittelberger
Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.