Redaktion TiDPress
„Eine andere Idee des Seins“, so lautet der Titel der Ausgabe 2023 des nationalen Tages der authentischen Dörfer Italiens. Eine Woche, die vor allem eine wertvolle Gelegenheit ist, authentische Dörfer wiederzuentdecken und neu zu erfinden, tugendhafte Beispiele aufzuwerten und die Entstehung von Ideen und Projekten anzuregen. Das Italien der kleinen Realitäten ist ein wahrer Schatz, der dank seiner Bewohner praktisch unerschöpflich wird. „Die Themen, die am nationalen Tag der authentischen Dörfer Italiens behandelt werden, sind nie dieselben. Jedes Jahr werden aktuelle, anregende und konkrete Initiativen ins Spiel gebracht, um eine gute Gelegenheit zu bieten, diese Gebiete kennen zu lernen“, sagt Rosanna Mazzia, Präsidentin der Asso BAI. „Die assoziierten Gemeinden sind eingeladen, Protagonisten einer Gastfreundschaft zu werden, die sich über das ganze Jahr erstreckt. Wir wollen eine Reise fördern, die nicht auf die Saison beschränkt ist, sondern eine Erkundung der Dörfer ist, wo die Touristen Bürger auf Zeit sind“.
Das diesjährige Thema legt den Schwerpunkt auf Initiativen, die die Dörfer noch einladender und lebenswerter machen; es fördert die Entstehung von Projekten in den Bereichen Gastfreundschaft, Stadterneuerung, Tourismusförderung, Smart Working, Kunst und Kultur, Nachhaltigkeit und sozialer Zusammenhalt mit dem Ziel, eine neue Art des Dorflebens zu schaffen, die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in einem harmonischen Gleichgewicht vereint.
Borghi Autentici d’Italia (Authentische Dörfer Italiens) ist ein Verband, der kleine und mittelgroße Gemeinden, um ein Modell der nachhaltigen Entwicklung zu fördern, die Orte und Menschen respektiert und auf die Aufwertung der lokalen Identität achtet. Borghi Autentici d’Italia ist ein Netzwerk zwischen Gebieten, in denen die Protagonisten Menschen und Gemeinschaften sind, Realitäten, die beschließen, ihre Ressourcen ins Spiel zu bringen, um neue Wachstumsmöglichkeiten zu schaffen.