Terra Italia

Fidenza, „Art Icons“, die Legenden der zeitgenössischen Kunst

Die Ausstellung, im Herzen der Emilia, findet in eine ehemalige Kirche aus dem 16. Jahrhundert statt. Das Einkaufszentrum „Fidenza Village“ wird immer mehr zu einem Freilichtlichtmuseum

Fidenza, „Art Icons“, die Legenden der zeitgenössischen Kunst

Text: Brunella Marcelli

Die Ausstellung „Art Icons“, die bis zum 31. Dezember (mit einer möglichen Verlängerung bis Ende Januar 2024) in der ehemaligen Kirche aus dem 16. Jahrhundert San Michele in Fidenza, jetzt Palazzo OF, stattfindet ist eine Reise wert. Die Werke der wichtigsten Künstler der Gegenwart bieten eine Interpretation zur Kontinuität zwischen Antike und Moderne, Geschichte und Aktualität. Die Ikonographie durchläuft die Geschichte der Menschheit, drückt die Bedeutung einer jeden Epoche aus und vermittelt auf visuelle und manchmal visionäre Weise eine Interpretation zur entsprechenden Zeit. Aus diesem Grund sprechen uns Ikonen immer an und enthalten eine mächtige Bedeutungskraft. Die farbenfrohen Pferde von Marco Lodola, die am Eingang auf dem antiken Dekumanus aufgestellt wurden, kreieren eine neue und besondere Skyline des Stadtviertels, die auch eine Synthese der mittelalterlichen und zeitgenössischen Seele der Stadt ist.

Sala Banksy – Chum Kaws

„Art Icons“ ist eine erstaunliche Ausstellung. Sie bietet eine Gesamtvision, in der die einzelnen Werke in diesen besonderen „Behälter“ aufgewertet werden, da ein kontinuierlicher Dialog zwischen den Volumen der historischen Architektur und den legendären Werken der zeitgenössischen Kunst entsteht. Es ist als ob die Barrieren der Zeit aufgehoben wären und wir endlich den wahren Wert dieser Werke in ihrer inneren Symbolik als prophetische Wächter unserer Zeit sehen könnten. Die Schmetterlinge von Damien Hirst, die gepunkteten Kürbisse von Kusama, die Blumen von Murakami, die Fotografien von David LaChapelle, die Werke von Jeff Koons, zeigen wie diese Künstler aus der Vergangenheit schöpfen, um die Gegenwart neu zu interpretieren. Sie experimentieren mit neuen Sprachen, um eine originelle Vision der Welt wiederzugeben und eine persönliche Botschaft zu bringen.

Post Street Art

Lustig und farbenfroh ist die „Toy Art“ von Bearbrick und Kaws. Unter den Italienern sind Werke, die inzwischen weltweit anerkannt sind wie Marco Lodola, Angelo Accardi und Daniele Fortuna ausgestellt. Die leuchtenden Skulpturen von Lodola und die faszinierenden Spray-Provokationen von TVBoy leiten zum letzten Raum ein, wo drei Werke des französischen Künstlers Blek le Rat, der als Vorläufer der Schablonenkunst gilt, zu sehen sind. Blek le Rat bedeckt die Wände von Paris mit gesprühten Ratten. Die Kunst von Banksy kann man am Ende der Ausstellung bewundern. Neben seinen bekanntesten Werken wie „Love is in the Air“ und „Girl with balloon“ findet man hier auch „Agile“, das noch nie ausgestellt wurde. Es wurde auf Karton gedruckt und von Hand gefertigt, um Spenden für die ukrainischen Kriegsopfer zu sammeln.

Fidenza Village, Foto: Brunella Marcelli

„Art Icons“ wurde von der Gemeinde Fidenza und Luca Bravo organisiert in Zusammenarbeit mit der Galleria Deodato. Die „Kunst-Tour“ kann im „Fidenza Village“ fortgesetzt werden: Es ist nicht nur ein renommiertes Einkaufszentrum, sondern auch ein wahres Freilichtmuseum mit künstlerischen Installationen und Wandmalereien, die von den bekanntesten Vertretern der internationalen Street Art wie Camille Walala, Peeta, dem Künstlerduo Urbansolid und Fidia Falaschetti geschaffen wurden.

www.kreativehouse.it

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.