BoznerBlumenmarkt_@AST_L.Guadagnini
Ein Jahr voller Musik und Kunst für Bolzano und seine Besucher: Die Südtiroler Hauptstadt, das kleine Juwel zwischen den Bergen, hat dank der vielen, internationaler Veranstaltungen wie dem Jazzfestival und dem internationalen Klavierwettbewerb Ferruccio Busoni einen wichtigen Platz in der Musikwelt erlangt. Bozen wurde am 31. Oktober 2023 als „UNESCO Creative City of Music“ ausgewählt. Als einzige italienische Stadt, die diesen Titel erhalten hat, hat Bozen in der Musik immer die Sprache gefunden, die die verschiedenen kulturellen Identitäten, die sie beleben, vereinen kann. Der Titel bietet die Möglichkeit neue internationale Partnerschaften zu schaffen, Wissen und Erfahrungen auch im Rahmen des UNESCO-Netzwerks zu teilen und die musikalische und kreative Gemeinschaft zu stärken.
Im Frühling präsentiert Bolzano seine schönste Seite und lädt alle Besucher ein, die angenehmen Sonnentage, das milde Klima und die Farben und Düften zu genießen, die die Stadt in einen wundervollen Garten verwandeln. Der traditionelle Ostermarkt (28. März – 1. April) wird auf der zentralen Piazza Walther sein. Ständen mit Köstlichkeiten aus Südtirol, Produkten vom Bauernhof, von Handwerkern und Künstlern handgefertigte Objekte, Spielen für Kinder und typischem Osterhandwerk wird ausgestellt. Ein reichhaltiges Animationsprogramm wird Familien mit Kindern in unterhaltsame kreative Workshops einbeziehen, bei denen die kleinen Besucher sich mit der Herstellung von Dekorationen aus natürlichen Materialien, dem traditionellen Spiel des „Eierpeckens“ und der Ostereiersuche versuchen können.
Vom 4. April bis zum 1. Mai, findet „Bolzano In Fiore Arte/Kunstgarten Bozen“ statt, eine Veranstaltung, die dazu einlädt, die schönsten Ecken der Südtiroler Hauptstadt durch suggestive Wege zwischen Natur und Kunst, Kultur und Tradition wiederzuentdecken. Bolzano wird Gastgeber einer interessanten Reihe von Veranstaltungen sein, die an verschiedenen Orten der Stadt „aufblühen“ werden. Künstlerische Installationen und eindrucksvolle Pflanzendekorationen, die von den Südtiroler Blumenzüchtern geschaffen sind, werden originelle und bunte Oasen schaffen. Während des gesamten Festivals stehen Aufführungen von Tanz, Musik und Theater auf dem Programm, wie die Installation von Land Art des Südtiroler Künstlers Jan Langer und die Sound-Art-Installation „Urban Forest Bathing“ von Roberto Pugliese.
Darüber hinaus wird es möglich sein, das Talent der Studenten des Konservatoriums jeden Samstagmorgen auf der Piazza zu hören. Besucher können an organisierten Führungen, wie auch an den Workshops der Südtiroler Bäuerinnen und an den Samstagnachmittagsaktivitäten, die von städtischen Vereinen zu Themen wie städtischer Garten, saisonalen Kräutern und ihrem Einsatz in der Südtiroler Kultur sowie an Koch- und Kreativitäts-Workshops für Erwachsene und Kinder teilnehmen. Eine Neuheit für das Jahr 2024 sind Aperitif und Matinee, die am Donnerstagabend von 18 bis 22 Uhr und am Sonntagmorgen von 11 bis 13 Uhr stattfinden werden, mit angenehme, gesellige Momente.