Text: Redaktion TiDPress
„Eine Pasta, die nach Pasta schmeckt“: Ottavio di Canossa, Besitzer der Nudelfabrik Pasta di Canossa kennt kein Zweifel, wenn er sein Produkt erzählt. Im Herzen der Emilia im Landgut Cuniola achtet man an erster Stelle auf den Respekt der Natur mit einer sorgfältigen Auswahl der Weizenähren, die richtige Vermahlung und eine handwerkliche Verarbeitung des Hartweizengrießes. Wichtig ist, dass die ernährungsphysiologischen Prinzipien des Samens erhalten bleiben. In der Nudelfabrik Pasta di Canossa verschmelzen die Rhythmen der Vergangenheit mit der Modernität. Wenn man die Pasta di Canossa im kochenden Wasser gibt, verbreitet sich in der Küche ein wahrer Duft nach Weizen. Man kann sich leicht eine italienische Frau am Herd vorstellen, in einer Zeit, als in jeder Familie die Mahlzeiten immer frisch gekocht wurden und es keine fertiggekochten Speisen gab. Da man aber heutzutage oft keine Zeit hat, um gesund zu kochen, hat Ottavio di Canossa, auch die innovative Linie von Instant-Nudeln und -Risotto „My Instant Pasta“ und „My Instant Risotto“ aus Hartweizengrieß entwickelt. Es handelt sich um einfache Produkte, mit fertigen dehydrierten Soßen, die aus natürlichen Zutaten hergestellt werden und dank einer revolutionären Technologie die beste italienische Küchentradition auf dem Tisch bringen.
Die Pasta di Canossa wird in verschiedenen Formaten angeboten wie u.a. Fusilli, Maccheroni, Paccheri, Spaghetti, Bucatini und Gramignina für Suppen. Die Pasta di Canossa entsteht in einem Gebiet, wo man das Wachstum des Getreides mit gesunder landwirtschaftlicher Praxis, die dem natürlichen Lebenszyklus folgt, pflegt. Mit dem Cycle_Life der Pasta di Canossa unterliegt der gesamte Produktionsprozess einer sorgfältigen Kontrolle und jede Phase wird datiert. Praktisch achtet man darauf, dass der gesamte Lebenszyklus des Hartweizens, Tag für Tag auf natürlicherweise erfolgt. Da der Weizen die Seele der Pasta ist, will man in der Nudelfabrik vom Anfang an die Qualität des Produktes garantieren.
Die Nachhaltigkeit eines Unternehmens geht aber Hand in Hand mit technologischer Innovation. In der Nudelfabrik Pasta di Canossa verwendet man moderne Maschinen und auch in der Lagerung von Getreide verwendet man bei Pasta di Canossa keine Zusatzstoffe oder chemischen Produkte. Pasta muss nur aus Hartweizen und nichts anderem hergestellt werden. Das Endprodukt ist eine rustikale Pasta, die an die bäuerliche Tradition erinnert und in einfachen und essentiellen Verpackungen verkauft wird.