Terra Italia

ReisewegeIm Zeichen des geflügelten Löwen

Text und Fotos: Cora Ebeling



 Dieses Gebiet befindet sich nur wenige Kilometer von den Badeorten Bibione, Jesole und Caorle entfernt, ganz in der Nähe der historischen Stadt Portogruaro

Portogruaro (TidPress) – Die Region Veneto ist für seine Weinreben und ausgezeichneten Weine bekannt.
Auch die Provinz Venedig hat, außer Städten, Kunstdenkmälern und Stränden, ein Weingebiet mit geschützter Ursprungsbezeichnung, Lison-Pramaggiore, wo die Provinzen von Venedig, Treviso und Pordenone zusammentreffen.
Dieses Gebiet befindet sich nur wenige Kilometer von den Badeorten Bibione, Jesole und Caorle entfernt, ganz in der Nähe der historischen Stadt Portogruaro. Sowohl die alten Römer wie auch später die Dogen zur Zeit der Republik von Venedig schätzten die Weine, die dieses Gebiet hervorbrachte, sehr.

Portogruaro

Portogruaro: Piazza della Repubblica

Heute lädt eine „Dogenweinstraße“ mit vier ausgearbeiteten Wegen den Besucher ein, sowohl die Weinkeller zu besichtigen und die Weine und typischen Produkte wie Käse und Wurstwaren zu kosten, wie auch die lokalen Sehenswürdigkeiten, die Umgebung und ihre Geschichte kennen zu lernen.
Diese vier Wege, die durch die Gebiete um die geschichtsträchtigen Weinorte Pramaggiore, Portogruaro, San Stino di Livenza und Annone Veneto führen, sind mit dem Symbol des geflügelten Löwen von San Marco gekennzeichnet, das Markenzeichen der Vereinigung Strada dei Vini DOC Lison-Pramaggiore, das gleichzeitig auch eine Qualitätsgarantie ist.
Die Straßen sind von Obst- und Weingärten gesäumt und man kommt durch Ortschaften, wo man einkehren und die typische venetianische Küche genießen kann
Die meisten landwirtschaftlichen Betriebe dieser Gegend bauen seit den 90er Jahren Wein mit biologischer Methode nach EU-Vorschrift an, also ohne jegliche Insektizide und Kunstdünger. Das bedeutet auch, auf reiche Ernten zu verzichten und den Boden nicht auszulaugen, um dadurch Trauben mit hohem Zuckergehalt und intensiven Aromen zu erhalten. Die Umwelt wird geschont und den Verbrauchern ein naturbelassenes Produkt garantiert.
Drei autochtone Weinreben sind hier zu Hause, die Rotweinrebe Refosco dal Peduncolo Rosso und die Weißweinreben Verduzzo und Tocai. Letztere wird ab April 2007 Lison Classico heißen, um nicht mehr mit dem ungarischen Tokai verwechselt zu werden.
Die Weißweine, die hier produziert werden, sind der Tocai Italico, von strohgelber Farbe, pfirsichähnlichem Duft und einem samtigen Geschmack mit charakteristischem Mandelaroma, der Traminer, der Verduzzo, mit einem Duft nach Robinienblüten, der Pinot Grigio und der Chardonnay, mit einem zarten Duft nach Blüten und Äpfeln und doch trockenem Geschmack.
Die typischen Rotweine aus dieser Gegend sind der Refosco, mit violetter Nuance und leichtem Brombeeraroma, Cabernet Franc, rubinrot mit leicht grasartigem Geschmack und der Merlot, ein Wein mit weichem, vollem Geschmack, der sich nach längerer Reifezeit verfeinert und trockner wird.

Unter den Schaumweinen sind der Prosecco di Valdobbiadene aus ausgewählten Prosecco-Trauben und der Spumante Brut aus Riesling- und Chardonnay-Trauben zu nennen, beide eignen sich ausgezeichnet als Aperitif und besonders zu Vorspeisen mit Meeresfrüchten.
Seit Ende der 90er Jahre wird auch der Passito da uve bianche hergestellt, ein süßer, likörartiger Dessert-Wein. Nicht zu vergessen natürlich der Grappa, der hier heimisch ist und noch nach alter, önologischer Tradition gebrannt wird.
Zwischen Mai und November finden zahlreiche Volks- und Winzerfeste statt, die eine Gelegenheit bieten, all diese Produkte und vor allem die neuen Weine zu probieren.

Zu der Dogenweinstraße kommt man:
Mit dem Auto: Über die Autobahn A4 Mailand-Padua, Ausfahrt S. Stino di Livenza. Hier die SP 59 nach Pordenone in Richtung Annone Veneto nehmen, von wo die SP 60 nach Pramaggiore abgeht. Oder die SP 59 in Richtung Venedig-Triest und dann über die SS 14 nach Portogruaro.
Von Caorle die SP 59 Richtung S.Stino und Annone. Von Bibione die SP nach S. Michele al Tagliamento und von dort die SS 14 nach Portogruaro.
Mit dem Zug: Alle Züge auf der Linie Venedig-Triest halten am Bahnhof Portogruaro-Caorle (auch für Radfahrer). Nur die regionalen Züge halten an den Bahnhöfen von S. Stino, Lison, Fossalta di Portogruaro.

Infos unter:
www.stradavinilisonpramaggiore.it
info@stradavini.it
Tel. +39 0421 200731

23.03.2007

Portogruaro

Weingärten entlang der Dogenweinstraße

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.