Terra Italia

ReisewegeKennst du das Land, wo die Weinreben wachsen?

Cora Ebeling



 Sizilien bietet die idealen Voraussetzungen für den Anbau des Weinstocks und
eine große Auswahl an önologischen Erzeugnissen

Castiglione di Sicilia (TidPress) – Weinbau und Weinerzeugung gab es auf dieser Insel bereits im zweiten Jahrtausend v. Chr., noch vor der Ankunft der griechischen Ansiedler also, denen jedoch der Verdienst zusteht, die Anbautechnik verbessert zu haben.
Der sizilianische Wein ist noch heute ein grundlegendes Erzeugnis für die Inselwirtschaft und besonders die Gegend um Catania besitzt eine Vielfalt davon und die Weine von den Hängen des Ätna sind in der ganzen Welt beliebt. Schon Goethe, der in Taormina die Schönheit Siziliens gefunden hatte, wusste die Gegend um den Vulkan zu schätzen, und nicht nur der blühenden Zitronen wegen.
Der Ätna ist der höchste und einer der aktivsten Vulkane in Europa. Seit mehr als hundert Jahren ist der ca. 3400 Meter hohe Berg in ununterbrochener Dauertätigkeit, die er weltweit mit nur noch 8 Vulkanen gemein hat. Seine heftigen Eruptionen haben ihn zu einem der bekanntesten Vulkane unserer Zeit werden lassen.

Der malerische Ort Castiglione di Sicilia

Ätna unter der Schneedecke

Die Sizilianer lieben und fürchten ihren Vulkan gleichzeitig, denn so wie er Unheil brachte, so bescherte ihnen der Feuerberg auch fruchtbare Böden. Die Asche, die er manchmal Kilometer weit in die Atmosphäre schleudert, enthält wichtige Mineralien und ist ein optimaler Dünger für die Landwirtschaft. Nach einem Vulkanausbruch gibt es meistens sehr reiche Ernten.
Das Leben mit diesem Vulkan hat die Bewohner der Ostküste sehr geprägt. Er wird als wichtiger Bestandteil der Insel angesehen. So ist es Brauch auf Sizilien, an bestimmten Tagen auf den Berg zu fahren und dort zu picknicken. Im Herbst fahren ganze Familien auf den Berg, um dort Kastanien und Pilze zu sammeln. Wenn der Vulkan aktiv ist, kommen nicht nur Touristen sondern auch
Schulklassen in Scharen, um das Naturschauspiel einmal von nahem zu erleben.

Der Wein vom Ätna war der erste sizilianische Wein, dem der Qualitätssiegel der kontrollierten Herkunftsbezeichnung D.O.C. verliehen wurde. Die besten Rebsorten wachsen am Fuße des Ätna, denn der Vulkanboden mit seinen wertvollen Nährstoffen und das milde Klima sind ideale Voraussetzungen, um sowohl bodenständige wie andere Reben wachsen und gedeihen zu lassen.
Linguaglossa, Milo, Santa Venerina und Castiglione di Sicilia sind die bedeutendsten Weingemeinden.
Auf der Nord-West-Seite des Vulkans, in der Nähe des malerischen Orts Castiglione di Sicilia, dessen Weinbaugebiet vom Meer bis zu den Berghängen geht, befinden sich auf ca.700 m Höhe die Weinberge des Weinguts Cottanera. Ein Unternehmen der Familie Cambria, das seit 1990 eine Weißwein- und sechs Rotweinsorten produziert, wovon 35% nach Europa, Russland und Japan exportiert werden. Auf dem 50 ha großen Gebiet werden autochthone Rebsorten wie der Nero D’Avola und Nerello Mascalese sowie internationale Sorten wie Merlot und Cabernet angebaut.
Die Weine aus Sizilien sind sehr beliebt, denn ihr reifer Geschmack, die milde Säure und die kräftige Würze liegen ganz im Trend vieler Weinliebhaber und dank ihrer durchschnittlichen Preise können sie von allen genossen werden.
Außerdem brachten neue Anbautechniken und bessere Bewässerungsmöglichkeiten zusammen mit der Einführung anderer Rebsorten und der Potenzierung des Anbaus von Tafeltrauben eine höhere Qualität der sizilianischen Weinerzeugnisse mit sich.

www.cottanera.it

29.10.2007

Mariangela leitet das Familienunternehmen

Weingut Cottanera am Fusse des Ätna
Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.