Text und Fotos: TiDPress
Rom – Zum zweiten Mal fand die Veranstaltung, die die Spitzenqualität der Rebsorte Aglianico präsentiert, in der Ewigen Stadt statt. Die Ursprünge von Aglianico sind sehr alt, es scheint, dass es von den Griechen um das 7. Jahrhundert v. Chr. In Italien eingeführt wurde. Es gibt keine Gewissheit über die Ursprünge des Namens, die auf die antike Stadt Elea (Eleanico) an der tyrrhenischen Küste Kampaniens zurückgehen könnten. Historisch-literarische Zeugnisse über die Anwesenheit dieser Rebe finden sich in Horaz, der die Qualitäten seines einheimischen Venosa und seinen ausgezeichneten Wein sang. Die rote Rebsorte Aglianico hat schon immer einige der besten Rotweine Süditaliens hervorgebracht, insbesondere in Kampanien, wo zwei DOGG (Taurasi und Aglianico del Taburno) hergestellt werden, und in der Basilikata auf den vulkanischen Böden des Mount Vulture, wo der Aglianico del Vulture DOCG produziert wird.
Viele junge Menschen widmen sich mit Begeisterung der Weinproduktion in Kampanien und folgen dem Werk ihrer Väter und Großväter. Wie die Brüder „Addimanda“, die einen exzellenten Taurasi produzieren. Der Name Taurasi stammt aus dem Dorf, das im Zentrum des Weinanbauterritoriums liegt und die Besucher mit seiner mittelalterlichen Burg fasziniert.
Die Rot- und Weißweine der „Cantina di Venosa“ sind der treue und authentische Ausdruck dieses Territoriums. Das vor über sechzig Jahren gegründete Unternehmen ist zum Weltmarktführer bei der Herstellung von Aglianico del Vulture Doc geworden. Das nachhaltige Projekt der „Cantina di Venosa“ beginnt im Weinberg mit einer integrierten Schädlingsbekämpfung und erstreckt sich über den gesamten Produktionszyklus.
Info:
Riserva Grande: Weinkultur und Verkostungen www.lacantinadimarco.com
Azienda Agricola Gianluigi Addimanda
C/da Piana, 50 – Taurasi (Avellino) www.cantineaddimandataurasi.it
La Cantina di Venosa www.cantinadivenosa.it
Via Appia, 86 – 85029 Venosa (Potenza)
Tel. +39 0972 36702