TiDPress
In ganz Italien gibt es viele Städte, die sich einer langen Tradition in der Keramik-Produktion rühmen können. Formen und Farben von Tellern, Vasen und anderen Objekten geben den Charakter von Orten und Regionen wieder. Alles ist Handarbeit, vom Ton bis zur Dekoration, und man staunt, wie lange ein Handwerker brauchen kann, um ein kleines Kunstwerk zu schufen. Das Fest der Keramik findet vom 3. bis 5. Juni statt; während diesen drei Tagen kann man wirklich in das Universum der Keramik eintauchen.
Zum Programm gehören Ausstellungen und Kurse, um zu lernen, wie man mit Ton umgeht. Bei den „cene ceramiche“ kann man Köstlichkeiten essen und den Teller, der eigens für „Buongiorno Ceramica“ kreiert worden ist, gleich mitnehmen. Werkstätten werden in Lokale verwandelt, wo man essen kann oder sich zum Aperitif trifft. Museen, die der Keramik gewidmet sind, werden auch am Abend zu besichtigen sein. Dies und viel mehr bietet das große Fest der Keramik mit seinen Farben, der Kreativität seiner Meister und der Schönheit der Städte und Landschaften, die zur Inspiration dienen.
Info:
Folgende Städte nehmen an „Buongiorno Ceramica“ teil: Albisola Superiore, Albissola Marina, Ariano Irpino, Ascoli Piceno, Assemini, Bassano del Grappa, Burgio, Caltagirone, Castellamonte, Castelli, Cava de’ Tirreni, Cerreto Sannita, Civita Castellana, Deruta, Este, Faenza, Grottaglie, Gualdo Tadino, Gubbio, Impruneta, Laterza, Laveno Mombello, Lodi, Mondovì, Montelupo Fiorentino, Napoli, Nove, Oristano, Orvieto, Pesaro, San Lorenzello, Santo Stefano di Camastra, Sciacca, Sesto Fiorentino, Squillace, Urbania, Vietri sul Mare
3. – 5. Juni 2016
www.buongiornoceramica.it