Terra Italia

Das Restaurant “Volée” an der Appia Antica

Eine freundliche Atmosphäre und exzellente Gerichte in dieser Oase in unmittelbarer Nähe der berühmtesten Straße von Rom

Das Restaurant “Volée” an der Appia Antica

Text und Fotos: TiDPress

Küchenchef Alessandro

Küchenchef Alessandro

 

Rom-Appia-Antica-TiDPress 2

Rom – Römische Sonnenuntergänge auf der Appia Antica sind ein Anblick, den man sich bei einem Besuch in der Ewigen Stadt nicht entgehen lassen sollte. Um die Schönheit eines perfekten Abends abzurunden, lohnt sich ein Besuch im Restaurant „Volée“, das sich in unmittelbarer Nähe der antiken Straße im Tennisclub „Oasi di Pace“ befindet. „Die Idee ist, in dieser natürlichen Umgebung raffinierte Gerichte zu servieren“, erzählt der Executive Chef Felice, der aus seiner Heimatregion Abruzzen die Leidenschaft für die echte italienische Küche mitgebracht hat. Er weiß, wovon er spricht, da er in vielen der berühmtesten Restaurants in Rom gearbeitet hat. In der Küche arbeitet im „Volée“ Alessandro; zum Abendessen hat er für uns eine Reihe Vorspeisen vorbereitet. Die vielen Versionen von Fischgerichten schmecken köstlich. Roher Bernsteinfisch mit Mango und Limonen-Soße, Lachs mit dünn geschnittenen, frischen Gurken und gegrillter Kalmar: ich koste sie in dieser Reihenfolge und schätzte Frische, Geschmack und die Leichtigkeit. Dasselbe gilt für den zweiten Gang: Stockfisch-Frikadelle, Tintenfisch mit einer überraschenden Gorgonzola-Soße und frittierten Sardellen.

Inzwischen ist die Atmosphäre zu Tisch sehr angenehm geworden. Leo erzählt, wie sein Urgroßvater, der Besitzer eines großen Landwirtschaftsbetriebs war, später seinen Tennisclub gegründet hat. „Hier war alles ein Weingarten“. Ich habe mich vor dem Essen herumgeschaut: die Natur ist heute noch sehr beeindruckend. Trauben gibt es keine mehr, aber verschiedene Olivenbäume stehen neben den Tennisplätzen. „Wir produzieren auch ein bisschen Olivenöl, aber nur für unseren Haushalt“. Die Großstadt mit all ihren Problemen scheint mir sehr weit weg von hier, und tatsächlich sind die Leute hier viel freundlicher. Gabriella, Leos Frau, leitet das Thema der echten, römischen Küche, und wir sprechen gerne über verschiedene, leckere Rezepte von Artischocken. Ein gelber Risotto mit Kurkuma, Pfahl- und Venusmuscheln und Goldbrassen wird uns serviert. Ich schätzte die ausgeglichen Aromen, die gut zum Glas kalten Sauvignon Blanc aus Südtirol passen. Der Küchenchef Alessandro hat noch eine delikate Nachspeise vorbereitet, und zwar ein Halbgefrorenes mit Mandelgebäck.


Info:
Das Restaurant „Volée” hat einen großen Parkplatz und ist ein geheimer Tipp, um die Via Appia Antica zu besichtigen. Man kann hier einfach das Auto parken und dann leicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad die antike Straße erkunden. Das „Volée” ist mittags und abends geöffnet. Im großen Tennisclub befindet sich auch ein Freibad (hier werden während des Sommers schöne Events organisiert) und eine Turnhalle.
„Volée” Tel. 0039 06 9760 6071
www.voleeristorante.it
info@voleeristorante.it
Das Restaurant befindet sich im „Circolo di Tennis Oasi di Pace”, Via degli Eugenii 2, 00178 Roma

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.