Text una Fotos: Redaktion TiDPress
Rom – Die römische Veranstaltung „Excellence“, die der Gastronomie gewidmet ist, fand im Congress Center „La Nuvola“ statt. Unter der futuristischen Wolke stellten die Hersteller von Lebensmittel hoher Qualität ihre Produkte aus, während man Sterneköche bei der Realisation ihrer Teller sehen konnte. Eine ideale Landkarte des italienischen Genusses startet im Norden bei Treviso, wo in San Bartolomeo di Breda die Firma Giavieri hervorragenden Kaviar produziert. Ökologische und nachhaltige Fischzucht in Becken mit reinem Wasser sind die Voraussetzungen für ein elegantes und hochqualitative Produkt, das auch in raffinierte Verpackungen angeboten wird. Giavieri züchtet die edelsten Störarten und der Golden Sterlet Kaviar ist eine echte Rarität, die von Albino-Fische gewonnen wird. Man kann mit diesem Kaviar eine Art Goldperlen auf dem Tisch bringen, die nicht nur hervorragend schmecken, aber auch sehr schön zu sehen sind.
Von der Region Veneto erreicht man die Toskana, wo der der junge Sternekoch Claudio Mengoni im Restaurant Borgo San Jacopo mit bezauberndem Blick auf den Arno seine echte italienische Küche vorbereitet. Das Spanferkel Gericht sieht auf dem Teller wie ein kleines Kunstwerk aus, aber Mengoni erklärt, dass er gerne auch Gemüseteller kocht, weil er auch diejenige im Auge hat, die einen anderen Geschmack haben und Fleisch nicht mögen. Etwas weiter südlich trifft man den Brandy Produzenten Pisceddu, der aus Tarquinia weltweit die höchsten Auszeichnungen für seine Destillate sammelt. Pisceddu folgt die Familientradition und ist fest davon überzeugt, dass ein hervorragender Brandy das Resultat von einfache Zutaten, viel Leidenschaft und Geduld ist. Mit der Goldmedaille des San Francisco World Spirit Competition 2021 wurde der Numa Secundos Rex ausgezeichnet, aber die kleine aber feine Produktion ist voller Kostbarkeiten, die man ausprobieren muss.
Die Etappe im Süden des italienischen Genusses ist die Ölmühle Chiuddia in Sizilien in der Nähe von Agrigent. Mandel- und Olivenbäume sind die Schätze dieser Firma. Das Öl, der den Namen von Pirandellos Theaterstück „So ist es – wenn es Ihnen so scheint“, unterstreicht den vollen Respekt gegenüber der Natur, denn es ist immer sie, die entscheidet Jahr nach Jahr, welche Aromen das neue Öl entfalten wird.
Die Kaffeepause kann man gemütlich in Ardea bei Rom machen, wo die Firma Fantini-Tecna gleich acht verschiedene Sorten Kaffee bietet, die jeweils von einem Land kommen. Eine Weltreise durch Brasilien, Äthiopien, Kenia und andere Länder um Aroma, Säurenote und Geschmacksfülle des weltbekannten Getränks kennenzulernen.