Terra Italia

Firriato: Sizilianische Weine am Meer und an den Bergen

Die Reben und die Ressorts des Landguts Firriato befinden sich in den malerischsten Orte Siziliens: am Ätna, in der Nähe von Trapani und auf der Insel Favignana

Firriato: Sizilianische Weine am Meer und an den Bergen

Text und Fotos: Paolo Gianfelici

Vincenzo Candiano, " Don Serafino" in Ragusa

Vincenzo Candiano, ” Don Serafino” in Ragusa

Rom – Vom Park der Villa Miani auf dem Monte Mario genießt man eine der schönsten Aussichten auf die Ewige Stadt. Man fühlt man sich als privilegiert, als man die beleuchtete Kuppel von St. Peter, an einem warmen Herbstabend bewundern kann und dabei zwei „méthode champenoise“, die mit Trauben an den Hängen des Ätna, der Gaudensius Blanc de Noir (Etna DOC) und Gaudensius Blancs de Blancs produziert sind, kosten kann.

Im neoklassizistischen Salon der Villa Miani werden für einen Abend alle große Weine des sizilianischen Produzenten Firriato verkostet. Die Weinberge befinden sich in den schönsten Ortschaften Siziliens, wo das Unternehmen auch hervorragende Gastfreundschaft anbietet, wie in Cavanera Etnea, im Baglio Soria auf dem Land in der Nähe von Trapani und in Calamoni auf der Insel Favignana.

Die Produktion auf der Insel Favignana (Favinia) mit wohlschmeckende, aromatische Weißweine und gut strukturierte Rotweine ist ein hervorragender Beispiel für den Weinbau am Meer, während die Cavanera und Sabbie dell’Etna (Vulcano) mit ihren mineralischen Noten sind Ausdruck eines außergewöhnlichen Terroir auf der Nordseite des Ätna. Die Top-Weine Harmonium, Ribeca und Camelot positionieren die Weinproduktion Firriato zwischen den großen Namen der italienischen Önologie. Auch den Bioweinen (Caeles) hat sich der Unternehmen mit viel Aufmerksamkeit gewidmet, wie auch den Likörweinen wie L’Ecrù und den Favinia Passulè und den Moscato-Wein Ocra.

Der Abend war ein volles Erlebnis von Aromen und Düfte aus Sizilien. Der Küchenchef Vincenzo Candiano, des Restaurants La Locanda Don Serafino in Ragusa (zwei Michelin-Sterne), hat die “corallini risottati” (Risotto mit Suppennudeln) vorbereitet, verrührt wurde es mit Caciocavallo aus Ragusa und geschmortem Schweinefleisch mit Rosmarin. Valentina Chiaromonte vom Restaurant FUD OFF in Catania präsentierte Stockfisch mit Bagna Cauda-Schaum.

Es wurden sizilianische Spezialitäten angeboten: Käse des Vastedda Belice-Konsortiums, der schwarze Schwein der Nebrodi des Unternehmens Paisanella, Esel-Salami aus Ragusa, Spezialitäten der Großfanganlage für Thunfische von Favignana, Schnecken-Kaviar, Panettone und Cremen der Di Stefano Dolciaria.

Eine Phantasmagorie von Aromen, Düfte und helle Farben, die zum Bild passen, das jeder von uns von Sizilien in Erinnerung hält.

 

 

 

 

 

Weiterleiten:

© Copyright TidPress Terra Italia.