Text und Fotos: TiDPress
Rom – Advent mit Stil: Die Associazione Sergio Valente organisierte auch dieses Jahr die Realisierung von dutzende von Weihnachtsbäume von Modeschöpfer und Künstler. Das Resultat ist ein Fest der Farben und der Lichter, die die verschiedenen Kreationen erhellen und die richtige Adventsstimmung in Rom kreieren. Mit Stoff, Glas oder Holz und viel Fantasie hat jeder Beteiligter sein persönlicher Traum vom Weihnachten dargestellt. Eleganz strahlt ein Baum mit seidene rote Rosen aus, während die Eichhörnchen, die eine andere Szene erheitern aus hellbraunen, einfachen Stoff sind. Dieser Baum könnte direkt aus einem Märchen kommen, wie auch der aus Glas, zart und durchsichtig, der sich fast in der restlichen Farbenpracht versteckt.
Hoch über einen alten römischen Palazzo auf der zentrale Via del Corso befindet sich „La Lanterna“, ein schöner Raum, dessen Decke zwei facettierte, gläserne Kuppeln sind, die der Stararchitekt Fuksas realisiert hat. Der Blick auf die nebenstehende Kirche von S. Carlo ist zauberhaft. „La Lanterna“ stellte sich als die perfekte Kulisse für die stilvollen Weihnachtsbäume heraus.
Roms traditionelle (echte) Weihnachtsbäume stehen in der zentralen Piazza Venezia und vor der Basilika von St. Peter. Da sich aber in der ewigen Stadt auch unzählige Kirchen befinden, kann ein schöner Spaziergang zur Erkundung der verschiedenste Krippen bringen. In Piazza del Popolo kann man bis 10. Januar auch eine Ausstellung besichtigen, die Krippen aller Art zeigt.
Info:
www.ilnataledei100alberidautore.net
www.lalanternarome.it