Alta-Badia, Hl.-Kreuz-Kirchlein, Foto: Freddy Planinschek
Schnee, die Dolomiten als Kulisse und feinste Gerichte: Willkommen in Alta Badia. Sechs Dörfer im Herzen der Dolomiten begeistern die Besucher mit natürlicher Schönheit und dem Reichtum der ladinischen Kultur. Jedes Dorf erzählt eine einzigartige Geschichte und spiegelt die Traditionen und das Erbe dieser außergewöhnlichen Region wider. Outdoor-Abenteuer, außergewöhnliche kulinarische Erlebnisse oder Momente der Entspannung: in Alta Badia findet man all dies und noch viel mehr. Die Initiative „Skifahren mit Genuss“ feiert in diesem Jahr die fünfzehnte Ausgabe: Renommierte Michelin Sterne-Köche, darunter der Dreisterne-Koch Massimiliano Alajmo und der lokale Chef Simone Cantafio, verwöhnen die Gaumen der Skifahrer. Das Thema, das gewählt wurde, um den 15. Geburtstag der Veranstaltung zu feiern, ist die Lebendigkeit. Es ist eine Einladung, die Vitalität und die positive Energie der Menschen neu zu entdecken und die Harmonie zwischen Ski und guter Küche zu feiern. Die Gerichte werden bunt sein und der Fantasie der einzelnen Köche folgen.
In Alta Badia ist man immer damit beschäftigt, neue Erfahrungen zu organisieren, die den Besuch unvergesslich machen. Skifahren bei Sonnenaufgang ist für viele Wintersportler die Erfüllung eines Traums. Auf leeren Pisten seine Schwünge ziehen, noch dazu im Herzen der Dolomiten UNESCO Welterbe, vor einer grandiosen Bergkulisse und auf den Spuren der besten Weltcup-Rennläufer, das ist ein echtes Erlebnis. Damit nicht genug: gekrönt wird das mit einem anschließenden exzellenten Frühstück in fünf verschiedenen Hütten auf 2000m Höhe. Am Montag, den 23. Dezember, starten die Lifte auf dem Hochplateau von Alta Badia den Betrieb bereits im Morgengrauen. Damit können die Skifahrer den Sonnenaufgang auf 2000m Höhe und die perfekten, unberührten Pisten genießen. Das reichhaltige Frühstück mit hochwertigen und gesunden regionalen Zutaten wird in den Skihütten Club Moritzino, I Tablá, Ütia Bioch, Piz Arlara und Las Vegas serviert. Jede Skihütte wird sich dabei speziell auf einen Bestandteil des Frühstücks spezialisieren wie etwa Milch, Getreide, Eier oder Obst.
Vom Frühstück zum Aperitif: Am Sompunt See wird zum ersten Mal ein exklusiver Aperitif direkt auf dem gefrorenen See, mitten im Wald, angeboten. Es handelt sich um einen eleganten und raffinierten Aperitif. Die Kulisse bilden die Dolomiten, beleuchtet vom Enrosadira, einem natürlichen Phänomen, das die Berge am Abend rot färbt. Auf dem gefrorenen See werden Tische und Stühle für die Teilnehmer aufgestellt, während die Weine und Köstlichkeiten von erfahrenen Sommeliers aus Südtirol und lokalen Köchen, alle auf Schlittschuhen, serviert werden. Die Gerichte, hauptsächlich aus lokalen Produkten und Zutaten, werden mit den besten Weinen Südtirols begleitet, die von den teilnehmenden Sommeliers gekonnt vorgestellt werden. Der Termin ist für den 30. Januar geplant. Während der gesamten Wintersaison besteht außerdem die Möglichkeit, am „Frühstück mit Pulverschnee“ in der Las Vegas Lodge Hütte teilzunehmen. Eine hervorragende Gelegenheit, um morgens die Ersten auf der Piste zu sein und ein reichhaltiges Frühstück mit den besten Produkten aus Südtirol zu genießen.
Skifahren und Verkostungen vereint die Initiative „Sommelier auf der Piste“ (14. und 28. Januar, 11. Februar, 11. und 18. März sowie 1. April). Die Teilnehmer werden von einem Skilehrer sowie einem professionellen Sommelier begleitet. Im März findet auch in diesem Winter die Roda dles Saus statt: Die Woche vom 16. bis 23. März ist der ladinischen Küche und Kultur im Skigebiet Skitour La Crusc gewidmet. Von Hütte zu Hütte skifahrend können die Besucher Gerichte genießen, die im Herzen der Dolomiten entstehen. Die ladinische Küche, einfach aber authentisch, steht im Mittelpunkt in den Hütten des Skigebiets Skitour La Crusc. Jede dieser Hütten ist auf die Zubereitung eines ladinischen Gerichts spezialisiert, das anlässlich des Events nach dem Rezept der Großmutter Schritt für Schritt zubereitet wird.