Rom (TidPress) – 100 Jahre nach der Veröffentlichung des unerhörten “Manifests des Futurismus” von Filippo Tommaso Marinetti wurde am 20. Februar in den Scuderie des Quirinal-Palastes die Ausstellung “Futurismus. Avantgarde – Avantgarden” eröffnet. Die Ausstellung in Rom betont die Vorreiter-Rolle des Futurismus im komplexen Geflecht des künstlerischen Ausdrucks der ersten Avantgarden.
Der Rundgang in den Scuderie des Quirinals zeigt die Parallelen zwischen den stilistischen und philosophischen Errungenschaften des Futurismus und des Kubismus, die zum russischen Kubo-Futurismus, zum englischen Vortizismus und zum amerikanischen Synchromismus führten. Hervorzuheben ist dabei der grundlegende Beitrag der italienischen Avantgarde aufgrund der genialen Intuition Marinettis von einer neuen Synthese von Raum und Zeit.
Natalya Goncharova Der Radfahrer,1913 |
Luigi Russolo Der Aufstand, 1911 |
Neben ungewöhnlichen und selten gezeigten Arbeiten aus mehr als 30 Museen und internationalen Sammlungen werden Werke wie “La risata” (Das Gelächter) von Umberto Boccioni oder “I funerali dell’anarchico Galli” (Das Begräbnis des Anarchisten Galli) aus dem Museum of Modern Art in New York, “Le grand nu” (Der große Akt) von Georges Braque oder “La femme assise dans un fauteuil” (Die in einem Sessel sitzende Frau) von Pablo Picasso aus dem Centre Pompidou (Paris), “La stazione di Milano” (Der Mailänder Bahnhof) von Carlo Carrà oder “Le voci della mia stanza” (Die Stimmen meines Zimmers) von Gino Severini aus der Stuttgarter Staatsgalerie und “Volumi orizzontali” von Umberto Boccioni aus der Münchner Pinakothek ausgestellt. Man kann so einen großen Augenblick des Umsturzes der italienischen Kunstgeschichte kennen und schätzen lernen, ihn wiedererleben und über ihn nachdenken.
Übersetzung: Richard Brütting
Info:
FUTURISMO.
AVANGUARDIA-AVANGUARDIE
Scuderie del Quirinale, Rom
Bis zum 24. Mai
www.scuderiequirinale.it
Im MIAAO von Turin (Museo Internazionale delle Arti Applicate Oggi) wird bis 5. April die futuristische Bewegung mit der provokanten Ausstellung “Rosso + Nero. Futurismo: per un centenario incendiario. Echaurren collezionista artista antagonista” (Rot + Schwarz. Futurismus: Für ein brandgefährliches Jahrhundert. Echaurren als antagonistischer Kunstsammler) gefeiert.
Unter den Arbeiten wird auch das berühmte Gemälde “Cosmopoli” (1925) von Ugo Pozzo (1900-1981) gezeigt. Pozzo war 1923 der Gründer der Turiner Futuristen-Gruppe.
www.miaao.org
FUTURISMO 1909-2009
VELOCITÀ+ARTE+AZIONE
Mailand, Palazzo Reale
Bis zum 7. Juni 2009
04.03.2009